Mittwoch, 19. Februar 2014

Donnerstag, den 20.2.14 - Manila

RÜCKBLICK

Heute ist mein letzter ganzer Tag in Asien, da dachte ich mir gibt's mal eine kleine Zusammenfassung. Zuerst einmal die Übersicht(en) was ich bisher gesehen habe!

Bis Hanoi gab's das ja schon hier:

http://annagoesworld.blogspot.de/2013/11/hier-mal-die-bisherigen-stationen-der.html

So ging es dann weiter:


Vietnam:

11. Halong Bay (A)
12. Hue (B)
13. Hoi An (C)
14. Nha Trang (D)
15. Mui Ne (E)
16. Saigon (F)

Kambodscha:

17. Sihanouville (G - hinter H versteckt)
18. Koh Rong (H)
19. Phnom Penh (I)
20. Siem Reap (J)

Thailand:

21. Bangkok Teil2 (K)
22. Krabi (L)
23. Koh Lanta (M)

Malaysia:

24. Langkawi (N)
25. Penang (O)
26. Cameron Highlands (P)
27. Kuala Lumpur (Q)

Singapur:

28. Singapur (R)

Philippinen:

29. Camiguin Island (S)
30. Oslob (T)
31. Anda (U)
32. Cebu City (V)
33. El Nido (W)
34. Puerto Princesa (X)
35. Manila (Y)

Z: Australien =)


Was bisher geschah....

Südostasien hat mir alles in allem wahnsinnig gut gefallen und es ist absolut verrückt, dass meine Zeit hier nun schon vorbei ist - zumindest erstmal! Ich kann mir gut vorstellen, irgendwann nochmal her zu kommen, die Länder sind wirklich großartig.
Ich werde ständig gefragt, wo es mir am besten gefallen hat und egal wie viel ich darüber nachdenke, wirklich sagen kann ich das nicht. Vielleicht in Thailand, auch wenn das irgendwie so "langweilig" ist. Thailand macht schließlich jeder. Tatsache ist aber, dass alles dort (vermutlich gerade wegen der vielen Touris) viel einfacher ist. Die Busse sind bequemer, es gibt mehr tolle Hostels und das Tolle an vielen Touristen ist in meinen Augen, dass man eben auch mehr tolle Leute aus allen möglichen Ländern kennen lernt!
Da ich mich aber schon nicht auf ein bestes Land festlegen kann, hier mal meine Highlights der letzten viereinhalb Monate! 

And the oscar goes to...

Bestes Essen: Massaman Curry im Funky Fish auf Koh Lanta (jeder, der dort war, weiß wovon ich rede! Ach und falls DU bald dort sein solltest - Bitte besorg mir das Rezept!!)

Traumhaftester Strand: Long Beach auf Koh Rong, Kambodscha


Schönster Ort: Hoi An, Vietnam (trotz miesen Wetters..)


Liebste Menschen: <3 an Denise, Raj, Toby, Dan, Diego, Alex und Laura!


Großartigstes Hostel: Es teilen sich Deejai Backpacker (Chiang Mai, Thailand) und Chill Out House (Koh Lanta, Thailand) einen Platz =)



Oder aber - Unterkunft Marke Deluxe: Mui Ne Backpackers Resort in Mui Ne Vietnam und DapDap Beach Resort in Anda, Bohol, Philippinen



Tollste Landschaft: Halong Bay, Vietnam



Beste Parties: Half Moon Party auf Koh Phangan, Thailand + Vang Vieng, Laos + Mui Ne, Vietnam! (Vermutlich eher wegen der Leute...)

Überwältigendste Sonnenuntergänge: Camiguin Island, Philippinen


Bewegendes: Killing Fields und S21 Museum in Phnom Penh, Kambodscha


Kultur aber cool ;) Angkor Wat, Kambodscha




Tollster Kochkurs: Thai Kitchen Cookery Centre in Chiang Mai, Thailand

Lustigste Roller Tour: Langkawi, Malaysia


Genialste Aussicht: Heißluftballon fahren in Vang Vieng, Laos



Coolste "Aktivität": Tauchschein machen und tauchen tauchen tauchen! Hello Manta!

 Natur pur - der abgefahrenste Wasserfall: Kuangsi Falls bei Luang Prabang, Laos



Schönstes Erlebnis: Lantern Festival, Chiang Mai, Thailand



Ich nehme wirklich wundervolle Erinnerungen aus dieser Zeit hier mit. Sieben Länder, so viele Menschen, Begegnungen, Erlebnisse, Touren, Landschaften, Währungen, Sprachen (von denen ich meist nur "Hallo" und "Danke" sagen kann). Augenblicke. Ich bin so glücklich, über die Entscheidung, diese Reise zu machen und kann jedem nur sehr ans Herz legen, sich die weite Welt anzusehen!
Je mehr man sieht, umso mehr möchte man allerdings auch noch in der Zukunft sehen. Man trifft Menschen die in Südamerika waren, in Afrika, Zentralasien, an den Polen. Und alles klingt so spannend, schillernd, aufregend. Mal ganz zu schweigen davon, dass ich ja nicht mal Europa richtig gesehen habe bisher... Ich habe ihn - den Travelbug!

Umso mehr freue ich mich darüber, dass meine Reise ja noch längst nicht vorbei ist =)

Zwei Monate Australien - von Melbourne bis Cairns
Eine Woche Fiji
Einen Monat USA - Kalifornien und Chicago nach NY (oder so...)

Es bleibt spannend!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen