Montag, 17. Februar 2014

Dienstag, den 18.2. - Manila



Ich schreibe mal ein wenig, obwohl ich kaum Bilder im Angebot habe (und die, die es gibt sind leider nur Handyqualität, Schande über mich, aber ich gelobe Besserung!), aber bevor ich völlig den Faden verliere...
Von Bohol bin ich vor anderthalb Wochen mit der Fähre zurück nach Cebu, habe dort eine Nacht verbacht und bin am nächsten Tag nach Puerto Princesa auf Palawan geflogen. Dort hab ich mich am Flughafen mit Brett getroffen, den ich auf Koh Lanta in Thailand kennen gelernt hab und wir haben uns am gleichen Abend noch zusammen auf den Weg nach El Nido im Norden Palawans gemacht. Die Fahrt war ziemlich unbequem, kurvig und wild und ich war froh, als wir nachts um halb zwei dann endlich da waren! Unterwegs wurden wir noch von einer Kontrolle angehalten, um zu überprüfen, ob wir politische Flüchtlinge oder Mangos transportieren (kein Scherz!). Gibt wohl so eine Käferart, die Mangos befallen und die sie fern halten wollen ;)
Wir hatten im Vorfeld schon eine Unterkunft gebucht und haben es auch geschafft, eine der Damen dort aufzuwecken, um in unser Zimmer zu kommen...
Am nächsten Tag haben wir uns dann allerdings etwas neues gesucht, wo man auch ein paar mehr Reisende treffen kann und sind auf Lindas Tipp hin in eine gut gelegene, wenn auch sporadische (dafür aber günstige) Unterkunft, wo wir ganz liebe Menschen kennen gelernt haben. Bernardo (ursprünglich aus Costa Rica, momentan wohnhaft auf den Philippinen) hab ich im Flieger schon kennen gelernt und dort trafen wir noch Gabriel (Franzose) und Martina (Schweizerin) sowie einige andere, mit denen wir die nächsten Tage in El Nido verbracht haben.
Unsere Tage sahen meist recht ähnlich aus:
Früchte-Frühstück bei Michelle (Franzose) im Bagelshop, dann mit Tricycle (mal ein Bild, damit ihr wisst, wie die Teile aussehen)



zu einem der Strände in der Gegend (wo wir zwei mal dank Regen stundenlang im Restaurant dort saßen und dort unsere Nachmittage verbracht haben)



und abends in irgendein schönes Lokal am Strand in El Nido. Einen Tag waren wir außerdem tauchen, da das Wetter weiter durchwachsen war, wo ich mich dann blöderweise erkältet habe, da es doch ganz schön frisch wird, wenn man sich zwischen den Tauchgängen nicht in der Sonne aufwärmen kann! Dafür habe ich aber endlich mal eine Schildkröte gesehen =)


Links Gabriel, unten Bernardo und rechts Martina =)

Von El Nido gings dann nach einer Woche zurück nach Puerto Princesa, wo ich mich einen Tag lang auskuriert habe und dann bin ich nach Manila geflogen.
Hier hab ich direkt bei meiner Ankunft im Hostel Stella kennengelernt (aus Indonesien), die für eine Woche Urlaub in Manila ist und mit der ich dann am nächsten Tag ein wenig shoppen gegangen bin, um meine teils sehr ruinierten Klamotten gegen etwas ordentlichers auszutauschen, bevor ich nach Australien fliege. Naja, ein wenig... das war zumindest der Plan, allerdings ist Manila groß, laut, dreckig, hektisch, chaotisch. Unsere Shoppingtour ist etwas ausgeartet, da es sich als ganz schöne Aufgabe entpuppt hat, hier etwas Pullimäßiges zu finden (ich versteh schon, dass das außer mir bei 30 Grad keiner braucht), aber drei Malls und 10 Stunden später (ungelogen) war ich dann erfolgreich und wir zurück im Hostel. 
Gesundheitstechnisch war das natürlich nicht unbedingt förderlich, genauso wenig wie mein nächster 6 Stunden Trip gestern, um ein Busticket nach Banaue zu besorgen, eine Post zu finden und noch ein paar andere Kleinigkeiten. 
Nachdem ich endlich bei der Post angekommen war (...)


und meine Karten loszuwerden und mich auf dem Rückweg zurück durch LRT und MRT gekämpft hab


war ich wieder ziemlich im Eimer und meine Motivation, mit dem Nachtbus 10 Stunden nach Banaue zu fahren, wo es offenbar kalt und regnerisch ist gen null gesunken. Deshalb hab ich beschlossen, mich lieber endlich mal ordentlich auszukurieren, ein paar Kleinigkeiten zu erledigen, bevor ich nach Australien düse und außerdem meinen Aufenthalt dort etwas zu planen. Ich habe ohnehin langsam "genug" von den Philippinen. Es hat mir zwar sehr gut gefallen, aber alles ist einfach etwas anstrengender und beschwerlicher hier. Ich freu mich unglaublich auf Australien =)
Freitag gehts los!! Solange lass ich es mir ein wenig gut gehen, mein Hostel ist nämlich ganz nett...


Gestern Abend haben wir hier zusammen gekocht, die Philippinos aus der Unterkunft hier waren mit uns beim Markt, wo wir eine Tonne Essen gekauft haben, um uns dann ein paar Gerichte zeigen zu lassen! Die Leute sind außerdem cool und bis auf die Katze, die hier wohnt und sich ständig unter Tischen und Betten versteckt, um einen dann zu attackieren, wenn man vorbei läuft (der Gute heißt nicht ohne Grumd "Jumper") und der auch sonst ein recht merkwürdiges Verhalten an den Tag legt, lässt es sich hier ein paar Tage aushalten =)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen